Jeder hat das gleiche Potential

Es gibt mittlerweile etwa 7,5 Milliarden Menschen und alle haben das gleiche Potential; alle sind mental, emotional und physisch gleich. So sagt es der Dalai Lama.

Nun kann man sich natürlich streiten, ob wirklich alle gleich ausgestattet sind und Sie werden vielleicht einwenden, dass einige intelligenter als andere sind, einige stärker, manche schneller und weitere gesünder als ihre Nächsten. Sowieso, werden alle in anderen Umständen geboren und manche haben diese und jene Chancen und andere vielleicht nicht. Das ist natürlich richtig und auch wenn wir stets bemüht sind die Unterschiede nicht zu übersehen, um den scheinbar Schwächeren und Unterlegenen nicht Unrecht zu tun, so bleibt die Kernaussage doch unangreifbar richtig. Alle haben grundsätzlich das gleiche Potential, weil alle Menschen mental, emotional und physisch gleich sind und funktionieren.

Wir haben alle die Möglichkeit unsere Intelligenz angemessen einzusetzen. Hierzu benötigen wir in erster Linie einen klaren Verstand. Es geht immer um die Klarheit des Geistes.

Wir müssen analysieren was uns gut für uns und was nicht. Welche Gedanken sind schädlich und destruktiv und welche sind gut für uns und unsere Gesundheit.

Es wird auch heute noch im gelebten Alltag extrem unterschätzt, welche Auswirkungen unser Denken hat. So wie es bei der Erreichung der Ziele und Wünsche im Guten nutzbar ist, so schwerwiegend sind die Folgen für uns bei destruktiver Benutzung. Ich rede nicht von dem Teil des positiven Denkens, bei dem wir die Wahrnehmung verlieren und die Umstände in rosarot betrachten, sondern von einer Betrachtung und Überzeugung im besten Sinne. Wir sind in der Lage uns und unser Leben so zu beeinflussen, wie wir es gerne hätten, aber wir schaffen es auch, mit unseren Ängsten und Sorgen ein Dasein zu schaffen, was wir nicht haben wollen. Hierfür benötigen wir die Klarheit, die uns im heute schnellen und stressigen Leben allzuoft verloren geht. Zwischen der Handynutzung zum Erwachen, dem Stehen oder Gehen auf der Straße und dem abendlichen Essen bei laufendem Fernsehprogramm ist der Tag vollgestopft mit Ablenkungen aller Art. Neben den Herausforderungen von Arbeit, Familie und Leistungsfähigkeit verlieren wir schnell den Blick für das Wesentliche – für das, was uns wirklich wichtig ist. Viele wissen heute schon gar nicht mehr, was ihnen wichtig ist und finden keine Zeit und Kraft mehr sich Gedanken genau darüber zu machen. Mit verheerenden Folgen.

Denn wie sollen wir ein glückliches und erfülltes Leben führen, wenn wir gar nicht wissen, was wir wollen?!

Als nächstes müssen wir uns fragen, welche Emotionen sind tatsächlich gut und förderlich für uns, welche Gefühle haben eine verschlechternde und zerstörerische Wirkung und wie gehen wir mit ihnen um. Es gibt Menschen, die lassen grundsätzlich ihren negativen Gefühlen freien Lauf und wundern sich, dass ihr Leben einfach nicht besser wird. Sie steigern sich in ihre Wut, Angst und Frustration hinein und bauen nicht nur die schlechten Emotionen und Zustände aus, sondern setzen im Regelfall mit ihrem Verhalten eine noch schlechtere Handlungsfolge in Gang. Selbstverständlich können und sollen wir unsere Gefühle nicht unterdrücken, doch wir sind keineswegs in der Pflicht ein auftauchendes Hassgefühl, eine Traurigkeit oder Ängste zu behalten. Wir können sie bemerken, beachten und annehmen und uns dennoch wieder den positiven und nützlichen Emotionen zuwenden. So wie diese Typen, diese Art Mensch, die scheinbar vom Glück verfolgt sind. Sie kennen den Glückspilz Gustav Gans, der dieses Bild wohl ideal verkörpert. Ihnen gelingt einfach alles und egal was ihnen passiert, sie sehen es positiv und werden im nächsten Schritt dafür wieder belohnt. Ganz ehrlich, im Grunde genommen ist es tatsächlich so einfach. Es gibt Angst, doch es gibt eben auch Mut, Glauben, Vertrauen und Zuversicht. Es ist die Konzentration, die entscheidet. Allein die Macht der Dankbarkeit kann ein ganzes Leben verändern.

Doch so einfach darf oder kann es in den Augen der meisten Leute nicht sein und daher leben sie lieber wie Donald Duck, der Negativdenker und Jammerer. Sie trösten sich damit, dass es ihm und ihnen zwar schlecht geht, sie aber die besseren Menschen sind. Neben der Tatsache, dass dies fraglich erscheint, erschwert es unnötig ihr Leben.

Und zu Guter Letzt sollten wir die Qualität unserer Handlungen prüfen und deren positive oder negative Auswirkungen. Hier ist es wohl am einfachsten Schlüsse zu ziehen, wenngleich auch hier vielen Bewohnern dieses Planeten die Bewertung der eigenen Taten im Bezug zur Wirkung auf andere(s) nicht zu gelingen scheint. Die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit wird uns nur mit einem klaren Geist gelingen.

So gesehen ist es also ausnahmslos richtig, dass wir alle über das gleiche Potential verfügen. Unsere Taten werden bestimmt von unseren Emotionen und unseren Gedanken. Unsere Gefühle können wir mit unserem Geist genauso bearbeiten wie unsere Gedanken. Also ist nun einmal der ausschlaggebende Teil unseres Lebens unser Denken.

Jeder erhält das Leben seiner Vorstellung. Wir erhalten nicht das Leben unserer Wünsche, sondern unseres Denkens.

 

Achten wir also auf unsere Gedanken – sie könnten unser Leben werden.