Die 1-Stunden Regel

Es gibt Menschen, die machen nie Urlaub und behaupten, sie seien nicht entbehrlich.

Manche reden sich ein, sie bräuchten keinen Urlaub. Wieder andere gehen in den Urlaub, sind aber dort auch stets erreichbar und arbeiten.

Dann gibt es noch die ganz andere Kategorie.  Sie leben nur für den Urlaub und ertragen ihren Alltag kaum. Manche gehen auch in den Urlaub und wollen dann mit ihrem Geschäft nichts mehr zu tun haben, wollen nicht gestört werden.

All diese Beispiele gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Pausen und Ruhephasen benötigen und sie uns sehr, sehr gut tun. In diesen Phasen müssen wir abschalten und runterfahren, um unseren Kopf von der alltäglichen Kleingeistigkeit zu befreien. Diese Entspannung bringt uns wirklich weiter. WENN wir sie auch so nutzen. Ein Urlaub mit ständiger Erreichbarkeit ist kein Urlaub und wir wissen alle, dort gibt es keine Entspannung. Der Kopf ist ständig bei Vorgängen, Projekten, Kunden, Umsatz und was weiß ich nicht alles.

Das Gegenteil ist für mich als Unternehmer jedoch genauso töricht, nicht erreichbar sein zu wollen. Es sind meine Firmen und Teil meines Lebens und die Geschäfte dürfen auch ohne meine Anwesenheit möglichst reibungslos weitergehen. Der Idealfall ist in meinen Augen ohnehin, dass meine Unternehmen ohne meine Präsenz florieren und ich Eigner und nicht nur Betreiber bin.

Gar nicht dran zu bleiben hat in den meisten Fällen mit Angst zu tun. Die Betreffenden wollen im Urlaub keine schlechten Nachrichten bekommen.

Ich mag zwar auch keine, aber ich habe keine Angst vor schlechten Nachrichten, denn sie gehören zu jedem Leben; auch dem eines Unternehmens. Meist bringt eine schnellere Reaktion jedoch riesige Vorteile und meine vollständige Abwesenheit große Nachteile oder zumindest eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten. Deshalb sind Verzögerungen von mir unerwünscht.

Außerdem brauchen wir nach einer Pause ohne Kontakt zu den Dingen wesentlich mehr Zeit und Energie, um überhaupt wieder ins Geschäft zu finden bzw. zu kommen. Ein Zug, der absoluten Stillstand hatte, braucht viel mehr Energie um wieder in Fahrt zu kommen.

Aus diesem Grund habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht eine Stunde am Tag mit meiner Arbeit zu verbringen. Nicht mehr, manchmal sogar weniger. Ich bin stets auf dem Laufenden, kann beruhigt meinen Urlaub genießen und weiß um die Erledigung aller wichtigen Dinge. Manchmal reicht schon eine Antwort, dass ich ab mich ab …  der Sache annehme. Jeder hat Verständnis für Urlaubszeiten und freut sich über die trotzdem erfolgte persönliche Antwort.

Ich halte nichts von standartisierten Abwesenheitsmitteilungen, die ich eher als Einladung für Einbrecher betrachte.

Diese eine Stunde am Tag nimmt meinem Urlaub nicht die Erholungsqualität und gibt mir die Gewissheit, daheim einfach weitermachen zu können. Ich brauche keinen Tag oder gar eine Woche, um wieder in den Alltag zu finden, wie ich es oft von anderen höre oder auch in jungen Jahren selbst erfuhr. Sowieso sind meine heutigen Erkenntnisse die Ergebnisse der letzten 30 Jahre als Selbständiger. Seien Sie also gewiss, es handelt sich nicht um die Theorie, sondern wie immer bei mir, um die gelebte Praxis.

Um meinem Geist noch mehr Ruhe zu gönnen, nehme ich neuerdings auch Abstand von den sozialen Netzwerken und habe mein Telefon überhaupt nicht mehr dabei. Meine Familie meckerte einerseits manchmal zu Recht, dass ich stets und ständig bei Facebook und Co. wäre und andererseits stellte ich zuletzt wirklich eine große Ablenkung dadurch fest. Wie schnell sind wir in einer „ruhigen“ Sekunde geneigt mal kurz zu gucken, was bei Facebook los ist. Und wie oft haben Sie schon bemerkt, dass Ihre Gedanken einen ganz anderen Verlauf nahmen. Manchmal sogar für ganz schön lange Zeiträume…

Auch diese Disziplinierung tut mir gut und lässt mich den Fokus auf die Dinge richten, die heute, morgen und übermorgen richtig und wichtig für mich und meine Liebsten sind.

Wir alle wissen, die Konzentration entscheidet. Worauf ich meine Aufmerksamkeit lege, das entscheidet über meine Lebensqualität.

Probieren Sie es aus. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und gute Erholung!

 

Ihr Bernd Kiesewetter