Die Spielregeln des Erfolgs – Der Umgang mit Konflikten

Eines meiner Lieblingsthemen sind die Spielregeln & Voraussetzungen des Erfolgs.

Umso älter ich werde, umso bewusster wird mir ein ganz wesentlicher und doch meist sehr unterschätzter Erfolgsfaktor: die Konfliktliebe!

In jungen Jahren meiden die meisten Menschen dummerweise Konflikte.

Gerade in der Beziehung lernen wir es regelrecht sie zu vermeiden. Erst mit den Eltern, später mit Freunden und Partnern. Um unsere Harmonie nicht zu stören, die Liebe des anderen nicht zu gefährden, die Anerkennung nicht zu verlieren, unternehmen wir häufig alles, um ja keine Auseinandersetzungen zu provozieren. Lieber gehen wir faule Kompromisse ein und entschuldigen uns, in der Hoffnung, alles sei schnell wieder gut. Gerade wir Kerle sind davon besonders betroffen, wollen wir doch eigentlich nur unseren Hausfrieden erhalten.

Dieses Verhalten ist später in allen Bereichen und selbst bei hochkarätigen Führungskräften und Unternehmern vorzufinden.

Zuletzt wurde dies bei dem Dieselskandal sehr deutlich, denn auch hier hat man sich dem eigentlichen Problem zu entziehen versucht.

Die weggeschobenen Aufgaben und Probleme werden in Wirklichkeit aber natürlich größer und auf die Dauer wird aus dem kleinen Schneeball die riesige Lawine.

Um wirklich erfolgreich zu sein, und dazu zählt für mich vor allem ein glückliches und zufriedenes Leben, müssen Sie Konflikte austragen.

Mehr noch, sie müssen sie regelrecht suchen und zum Konfliktjunkie werden.

Sie müssen Konflikte lieben! Denn mit jedem ausgetragenen Konflikt kommen sie ein echtes Stück weiter. In dem jeweiligen Prozess, in der Lösung, in der erfolgreichen Umsetzung, in der Zielerreichung und vor allem in der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit.

Es war für mich ein langer Prozess, denn ich war sehr harmoniebedürftig. Doch ich bin mehr als froh, diese teils sehr harte Entwicklung erfahren zu haben. Denn ohne diese Sicht würde ich nie in der Lage sein, ein wirklich selbstbestimmtes Leben zu führen.

Heute beobachte ich es bei vielen Menschen als Minimumfaktor. Der Minimumfaktor ist der Teil, der das Wachstum verhindert, wenn er nicht verändert wird.

Wenn die Pflanze Licht braucht, nützt ihr kein Wasser.

Wer Konflikte vermeidet, vermeidet seine Entwicklung.

Wer Problemen aus dem Wege geht, geht auch seinem Erfolg aus dem Weg.

Wie denken Sie über Konflikte und wie gehen Sie mit ihnen um?!